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Spotify
14. Dezember 2020

Spotify: Wachstum des Marktführers und Werbepotential für Unternehmen

Spotify ist aus Wohnzimmern, Küchen und Büros nicht mehr wegzudenken. Der Marktführer hatte im dritten Quartal 2020 bereits 320 Millionen aktive NutzerInnen und damit einen deutlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

NutzerInnen der kostenlosen Version wird Werbung ausgespielt - ein enormes Potential für Unternehmen.

Wachstum von Spotify

Spotify wächst stetig und hebt sich immer mehr von der Konkurrenz ab. Der Streaming-Anbieter erreichte im dritten Quartal 2020 einen Umsatz von 1,97 Milliarden Euro, was ein Anstieg um 14 Prozent zum letzten Jahr bedeutet. Aktive NutzerInnen hat Spotify inzwischen 31 Prozent mehr als noch vor einem Jahr und übertrifft damit die Erwartungen. Das liegt nicht zuletzt an der Expansion in 13 Länder - darunter auch Russland. Nachdem die Werbeeinnahmen zu Beginn der Corona-Pandemie nach unten gingen, sind sie inzwischen wieder stabil und Spotify erwartet ein Wachstum auf 340 bis 345 Millionen aktive NutzerInnen.

Großer Vorsprung gegenüber der Konkurrenz

Spotify hebt sich deutlich von seinen Mitbewerbern Apple Music und Amazon Music ab: Trotz der Konkurrenz übertraf der Anbieter im vierten Quartal 2019 sein Ziel an aktiven NutzerInnen um eine Millionen. Ebenso stieg die Anzahl der Premium-Mitgliedschaften. Im ersten Quartal 2020 hatte Spotify 32 Prozent Marktanteil in der Musikstreaming-Branche, gefolgt von Apple Music mit  18 Prozent und Amazon Music mit 14 Prozent. Allein in Deutschland nutzen 13 Prozent der AbonnentInnen Spotify täglich - Amazon Music und Apple Music kommen auf gerade einmal drei und zwei Prozent.

Spotify Werbung für Gratis-NutzerInnen

Weltweit bezahlen etwa 138 Millionen Menschen für das monatliche Spotify-Abo. Der Vorteil: Musikstreaming ohne Werbung und unbegrenzte Downloads. Doch auch die kostenfreie Variante ist beliebt unter den NutzerInnen. 54 Prozent - darunter 10 Millionen NutzerInnen allein in Deutschland - setzen auf den kostenlosen Account. Das bietet Unternehmen ein enormes Potential, denn kostenlose NutzerInnen erhalten Werbung. Diese wird nach fünf Songs abgespielt. Daneben besteht die Möglichkeit, mit klassischer Display Werbung HörerInnen anzusprechen, Playlists zu sponsern oder in Podcasts zu werben. Der Katalog an verfügbaren Podcasts wächst stetig und auch die Musikauswahl vergrößert sich regelmäßig. Spotify Werbung bietet aufgrund des zielgenauen Targetings hervorragende Möglichkeiten, junge Nutzergruppen anzusprechen und das bereits mit einem geringen Werbebudget.


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