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Spotify
18. Januar 2021

Kaufverhalten von Spotify-Nutzern

Spotify ist heute die beliebteste Streaming-Plattform. Über 320 Millionen Menschen hören weltweit jeden Monat Musik und Podcasts über Spotify. Doch was macht diese NutzerInnen eigentlich aus? Wer hört über den Streaming-Anbieter Musik und welches Kaufverhalten charakterisiert die HörerInnen?

In diesem Artikel erfahren Sie, von welchen Produkten Spotify-NutzerInnen nicht genug bekommen können und für welche Branche es sich lohnt, in Spotify Werbung zu investieren.

Wer hört da eigentlich auf Spotify?

Dass Spotify aus den Ohren der Menschen nicht mehr wegzudenken ist, dürfte jedem bewusst sein. Doch wer sind diese Menschen eigentlich? Wer sitzt dort am anderen Ende und streamt täglich Musik und Podcasts auf Spotify?

Der durchschnittliche Spotify-Hörer ist männlich (wobei ganze 43,8 Prozent der NutzerInnen weiblich sind), er ist zwischen 20 und 29 Jahren alt und kommuniziert mehrmals pro Woche mit Anderen über Soziale Netzwerke. Doch auch unter den 14 bis 19-Jährigen sowie de 30 bis 29-Jährigen ist Spotify sehr beliebt. Eines haben alle gemeinsam: Sie lieben Soziale Netzwerke (92 Prozent können gar nicht mehr ohne diesen Kommunikationsweg).

Ihr liebster Begleiter: Natürlich das Smartphone. Dabei bevorzugen die NutzerInnen Apple oder Samsung Geräte. Außerdem ist über ein Drittel von ihnen sehr an Apps und digitalen Anwendungen interessiert. Es geht trotzdem auch analog: Immerhin lesen noch knapp über 30% der Spotify-HörerInnen mehrmals in der Woche Zeitung. Beliebter sind da Serien oder Filme: Ganze 75 Prozent sehen sich mehrmals pro Woche auf Netflix, Amazon Prime und Co. um.

Online-Shopping unter Spotify-LiebhaberInnen

Doch was sind nun die beliebtesten Produkte unter den Spotify-HörerInnen und wie verhalten sie sich im Hinblick auf Online-Angebote? Sicher ist: Sie alle lieben es im Internet zu surfen. So gaben bei einer Umfrage 95,7 Prozent der Befragten an, mehrmals pro Woche im Internet nach bestimmten Themen, Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Bei knapp der Hälfte der Spotify-HörerInnen bleibt es dabei nicht. Sie bestellten mindestens einmal im Monat online.

Zu den beliebtesten Supermärkten zählen Aldi, Rewe, Lidl und Edeka. Weniger beliebt sind hingegen Bio-Supermärkte (mit gerade einmal 11,3 Prozent). Vor allem von Kleidung können die NutzerInnen nicht genug bekommen. H&M, C&A, Zara und P&C stehen hier ganz oben auf der Liste. Immer 23,9 Prozent gaben an, sie interessieren sich sehr für Konsolespiele. Dagegen sind 36 Prozent überhaupt nicht interessiert an diesem Zeitvertreib.

Anders sieht es bei Sportschuhen aus. Hier sind sich die Spotify-LiebhaberInnen deutlich einig: Über 70 Prozent fühlen sich sehr oder zumindest etwas angesprochen von Sportmarken. Ebenso hoch ist das Interesse für Elektronik. Die beliebtesten Fachmärkte sind Media Markt und Saturn, aber auch kleine Elektrofachmärkte stehen hoch im Kurs der Spotify-HörerInnen.

Beliebteste Produkte der Spotify-NutzerInnen:

statistic id974891 umfrage unter spotify nutzern zu den beliebtesten produkten beim online shopping 2019

Welche Produkte lohnt es sich über Spotify zu bewerben?

Wer Spotify Werbung schalten möchte, sollte zunächst schauen, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Passt diese zu den Spotify-HörerInnen lohnt es sich definitiv, Ads auf Spotify zu spielen. Besonders gut funktioniert das für Produkte aus den Bereichen Veranstaltungen, der Musikbranche, Kleidung, Schuhe und Elektronik sowie alle Produkte rund um Filme und Serien.

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