• Home
  • Blog
  • Spotify-Nutzer in Deutschland
Spotify
22. Dezember 2020

Spotify-Nutzer in Deutschland

Spotify wird auch in Deutschland von Monat zu Monat beliebter. Unter den 12- bis 19-Jährigen hat der Streaming-Anbieter Radioangebote schon lange überholt. Die Vorteile von Spotify liegen auf der Hand: NutzerInnen können ihre eigene Musik zusammenstellen und genau das hören, was sie gerade möchten.

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Nutzergruppen Spotify am häufigsten nutzen, wie hoch das durchschnittliche Nettoeinkommen ist und welche Produkte NutzerInnen über das Internet am liebsten bestellen.

Millennials lieben Spotify

Millennials können von Spotify nicht genug bekommen. In Deutschland ist die Musikstraming-Plattform unter NutzerInnen zwischen 20 bis 29 Jahren am beliebtesten, gefolgt von der Altersgruppe 14 bis 19 und 30 bis 36 Jahre. Das ist kaum verwunderlich: Junge NutzerInnen legen Wert auf Personalisierung. Mit Spotify haben sie die Möglichkeit, ihren Musikgeschmack individuell nach ihren Wünschen zusammenzustellen und immer genau das zu hören, was sie hören möchten. Männer (56,2 Prozent) nutzen Spotify etwas mehr als Frauen (43,8 Prozent). Der durchschnittliche Spotify-Nutzer ist ledig, doch auch unter Verheirateten wird Spotify beliebter.

Berufstätige mit Abitur am stärksten vertreten

Unter den NutzerInnen von Spotify sind 38,8 Prozent voll berufstätig. Sie haben ein Abitur oder einen Realschulabschluss und das Nettoeinkommen liegt im Durchschnitt zwischen 500 Euro und 2.000 Euro. Spotify wird inzwischen nicht nur auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause gehört - vor allem Podcast sind auch sehr beliebt. Immer häufiger ist das Streaming von Spotify auch in Büros anzutreffen. Ob beim Kochen, beim Sport oder abends mit Freunden: Spotify ist inzwischen aus dem Leben von jungen Menschen kaum mehr wegzudenken.

Bestellhäufigkeit von Spotify-NutzerInnen und beliebteste Produkte

Online-Shopping ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken: 2019 lag der Umsatz durch E-Commerce im B2C Bereich bei über 59 Milliarden Euro. Das zeigt sich auch bei den Spotify-NutzerInnen: Rund 37 Prozent der NutzerInnen sucht nach Informationen über das Internet und fast die Hälfte bestellt mindestens einmal im Monat über das Internet - knapp 21 Prozent sogar minimum einmal pro Woche. Dabei liegen Kleidung, Schuhe, Musik und Veranstaltungskarten ganz vorne bei den beliebtesten Online-Shopping Produkten.

Spotify-NutzerInnen in Deutschland:

  • Spotify-NutzerInnen sind überwiegend zwischen 20 und 29 Jahren alt.
  • Männer nutzen Spotify etwas mehr als Frauen.
  • Die meisten HörerInnen des Streaming-Anbieters sind ledig.
  • 38,8 Prozent sind voll berufstätig und der Großteil hat Abitur oder einen Realschulabschluss.
  • Das durchschnittliche Nettoeinkommen liegt zwischen 500 Euro und 2.000 Euro.
  • Die Hälfte der Spotify-NutzerInnen bestellt mindestens einmal im Monat über das Internet - am liebsten Kleidung oder Schuhe.

Weiterführende Artikel:

Jetzt teilen

Andere Posts

01. März 2021

10 Tipps für das perfekte Audio Skript

Audio Spots gewinnen seit einiger Zeit enorm an Relevanz. Immer mehr Unternehmen erkennen das Potential und schalten (Podcast-)Werbung auf Spotify und Co. Doch es gibt einige Regeln, die es beim Texten von Audio Skripts zu beachten gilt.
15. Februar 2021

Podcast Werbung auf Spotify

Podcasts sind beliebter denn je: In Deutschland hört bereits jeder Dritte regelmäßig Podcasts und täglich nimmt die Zahl der Podcast-LiebhaberInnen zu. Weiterbildung steht neben Unterhaltung dabei ganz oben auf der Motiv-Liste. Premium-Zielgruppen, die auch gerne mal in Nischenprodukte (jedoch keine erklärungsbedürftigen Produkte) investieren, lassen sich während dem Sport, auf dem Weg zur Arbeit oder auch während dem Duschen von Podcastern unterhalten.

01. Februar 2021

Generation Z: Was Spotify-Hörer bewegt

2020 war ein verrücktes Jahr. Das würde wohl jeder ohne Weiteres unterschreiben. Corona hat die Gesellschaft verändert. Rassismus-Debatten bekamen online Gehör. Trends, die die Generation Z initiiert hat, wurden vorangetrieben. Im Culture Next Report teilt Spotify, was seine NutzerInnen bewegt und was sich für die junge Generation verändert hat.

26. Januar 2021

Clubhouse: Das neue Werbepotential für Unternehmen?

Der Hype um die neue Social Media Plattform Clubhouse ist groß: Erst seit Kurzem ist die App in Deutschland verfügbar, doch inzwischen dürfte jeder von der Live-Podcast-Plattform gehört haben.

22. Januar 2021

Podcast-Ads auf Spotify jetzt auch in Deutschland

Spotify hat Podcast Werbung nun auch in Deutschland gelauncht. Außerdem können Unternehmen ab sofort Spotify Ads über die Streaming Ad Insertion verwalten. Das ermöglicht es, Spotify Werbung zielgenau auszuspielen und Streuverluste zu vermeiden.

18. Januar 2021

Kaufverhalten von Spotify-Nutzern

Spotify ist heute die beliebteste Streaming-Plattform. Über 320 Millionen Menschen hören weltweit jeden Monat Musik und Podcasts über Spotify. Doch was macht diese NutzerInnen eigentlich aus? Wer hört über den Streaming-Anbieter Musik und welches Kaufverhalten charakterisiert die HörerInnen?

05. Januar 2021

Beliebte Geräte für Spotify-Nutzung

Spotify ist der größte Musikstreaming-Anbieter weltweit. Apple Music hat die Plattform schon lange hinter sich gelassen. Im März 2020 hatte Spotify bereits 130 Millionen zahlende Abonnenten, während es bei Apple Music gerade einmal 72 Millionen waren.

22. Dezember 2020

Spotify-Nutzer in Deutschland

Spotify wird auch in Deutschland von Monat zu Monat beliebter. Unter den 12- bis 19-Jährigen hat der Streaming-Anbieter Radioangebote schon lange überholt. Die Vorteile von Spotify liegen auf der Hand: NutzerInnen können ihre eigene Musik zusammenstellen und genau das hören, was sie gerade möchten.

15. Dezember 2020

Musikbranche boomt: Streaming wird immer beliebter

Das Wachstum im Bereich Musik-Streaming nimmt weiter zu. Zwar hat die Branche durch Corona starke Rückgänge erlitten, doch die Umsätze der Streaming-Anbieter wurden dadurch noch mehr angekurbelt.

Spotify Werbung: Zielgenaue Ansprache und hohe Werbeakzeptanz
14. Dezember 2020

Spotify Werbung: Zielgenaue Ansprache und hohe Werbeakzeptanz

Spotify ist aus dem Alltag von Millennials nicht mehr wegzudenken. Im dritten Quartal 2020 hatte die Musik-Streamingplattform bereits 320 Millionen Nutzer

Let's talk about Spotify!

In Kooperation mit 

© 2021 audio-vermarktung.de

Offices




{headtag:customtag}{/headtag}