Spotify wird auch in Deutschland von Monat zu Monat beliebter. Unter den 12- bis 19-Jährigen hat der Streaming-Anbieter Radioangebote schon lange überholt. Die Vorteile von Spotify liegen auf der Hand: NutzerInnen können ihre eigene Musik zusammenstellen und genau das hören, was sie gerade möchten.
In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Nutzergruppen Spotify am häufigsten nutzen, wie hoch das durchschnittliche Nettoeinkommen ist und welche Produkte NutzerInnen über das Internet am liebsten bestellen.
Millennials können von Spotify nicht genug bekommen. In Deutschland ist die Musikstraming-Plattform unter NutzerInnen zwischen 20 bis 29 Jahren am beliebtesten, gefolgt von der Altersgruppe 14 bis 19 und 30 bis 36 Jahre. Das ist kaum verwunderlich: Junge NutzerInnen legen Wert auf Personalisierung. Mit Spotify haben sie die Möglichkeit, ihren Musikgeschmack individuell nach ihren Wünschen zusammenzustellen und immer genau das zu hören, was sie hören möchten. Männer (56,2 Prozent) nutzen Spotify etwas mehr als Frauen (43,8 Prozent). Der durchschnittliche Spotify-Nutzer ist ledig, doch auch unter Verheirateten wird Spotify beliebter.
Unter den NutzerInnen von Spotify sind 38,8 Prozent voll berufstätig. Sie haben ein Abitur oder einen Realschulabschluss und das Nettoeinkommen liegt im Durchschnitt zwischen 500 Euro und 2.000 Euro. Spotify wird inzwischen nicht nur auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause gehört - vor allem Podcast sind auch sehr beliebt. Immer häufiger ist das Streaming von Spotify auch in Büros anzutreffen. Ob beim Kochen, beim Sport oder abends mit Freunden: Spotify ist inzwischen aus dem Leben von jungen Menschen kaum mehr wegzudenken.
Online-Shopping ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken: 2019 lag der Umsatz durch E-Commerce im B2C Bereich bei über 59 Milliarden Euro. Das zeigt sich auch bei den Spotify-NutzerInnen: Rund 37 Prozent der NutzerInnen sucht nach Informationen über das Internet und fast die Hälfte bestellt mindestens einmal im Monat über das Internet - knapp 21 Prozent sogar minimum einmal pro Woche. Dabei liegen Kleidung, Schuhe, Musik und Veranstaltungskarten ganz vorne bei den beliebtesten Online-Shopping Produkten.
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