Skip to main content
05. Januar 2021

Beliebte Geräte für Spotify-Nutzung

Spotify ist der größte Musikstreaming-Anbieter weltweit. Apple Music hat die Plattform schon lange hinter sich gelassen. Im März 2020 hatte Spotify bereits 130 Millionen zahlende Abonnenten, während es bei Apple Music gerade einmal 72 Millionen waren.

In diesem Blogartikel erfahren Sie, auf welchen Geräten Spotify am liebsten abgespielt und warum Spotify Werbung ein großes Potential für Unternehmen bietet.

Spotify

Auf welchen Geräten wird Spotify gehört?

Mit Sicherheit halten Sie es gerade auch in der Hand oder es liegt neben Ihnen: Das Smartphone. In Deutschland wird Spotify am meisten über das Smartphone gehört (76 Prozent), was nicht verwundert, ist es doch seit Jahren der ständige Begleiter. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob es sich um Apple-Geräte oder Samsung-Geräte handelt. Spotify ist bei beiden Varianten gleich beliebt. Alle anderen Marken fallen jedoch deutlich schlechter aus.

Das Smartphone hat alle anderen Geräte in der Nutzung schon längst überholt und das zu Recht, denn hier ist der Weg zu den Lieblingsliedern oder auch dem neuesten Podcast nur einen Klick entfernt. Der Laptop schneidet hier deutlich schlechter ab: Gerade einmal sechs Prozent hören Spotify über Laptops. Damit liegt er sogar hinter den Tablets, zu denen sieben Prozent greifen.

statistic id1073650 verteilung der nutzer von spotify nach endgeraeten in deutschland 2019

Spotify Werbung: Menschen erreichen, während sie ihre Lieblingsmusik hören

Gerade für Unternehmen aus der Unterhaltungs- und Medienbranche bietet sich das Werben über Spotify ideal an. HörerInnen nehmen Werbung auf Spotify sehr viel weniger negativ wahr, da sie nicht so präsent ist. Geworben werden kann auf verschiedene Wege: Über klassische Audiowerbung, die nach fünf Songs abgespielt wird, Displaywerbung oder gesponserte Playlists. Hiermit können Unternehmen 30 Minuten werbefreien Musikgenuss schenken. Außerdem gibt es die Möglichkeit, über Podcasts zu werben. Diese wird zu Beginn oder am Ende einer Folge abgespielt.

Deshalb lohnt sich Spotify Werbung:

  • Zielgenaues Targeting: Mit Spotify erreichen Sie genau die KundInnen, die Sie erreichen möchten und minimieren Streuverluste.
  • Musik ist der Begleiter im Alltag: Egal, ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Kochen oder Sport – Spotify ist inzwischen immer dabei.
  • Pro Tag hören Menschen 2,5 Stunden Musik über Spotify, was Ihre Reichweite enorm erhöht.
  • Es dauert maximal 48 Stunden bis Ihre Werbung auf Spotify ausgespielt wird.
  • HörerInnen fassen die Werbung deutlich positiver auf, da sie sich durch das Hören ihrer Lieblingsmusik meist in einer guten Stimmung befinden und Werbung mehr unterbewusst wahrgenommen wird.

Mehr zu Spotify Werbung


Weiterführende Artikel:

Jetzt teilen

Andere Posts

02. Juni 2021

360 Grad Audiokampagnen – 3D für die Ohren

Für jede Form der Kommunikation nach außen braucht es die passenden Profis – und die gibt es auch! Unsere Disziplin ist die Audiokommunikation. Unsere Audiovermarktung bietet Ihnen das komplette Programm: von Beratung, über Strategie und Mediaplanung bis hin zu Kreation, Produktion, Schaltung und Analyse der Audiokampagnen.

01. März 2021

10 Tipps für das perfekte Audio Skript

Audio Spots gewinnen seit einiger Zeit enorm an Relevanz. Immer mehr Unternehmen erkennen das Potential und schalten (Podcast-)Werbung auf Spotify und Co. Doch es gibt einige Regeln, die es beim Texten von Audio Skripts zu beachten gilt.
15. Februar 2021

Podcast Werbung auf Spotify

Podcasts sind beliebter denn je: In Deutschland hört bereits jeder Dritte regelmäßig Podcasts und täglich nimmt die Zahl der Podcast-LiebhaberInnen zu. Weiterbildung steht neben Unterhaltung dabei ganz oben auf der Motiv-Liste. Premium-Zielgruppen, die auch gerne mal in Nischenprodukte (jedoch keine erklärungsbedürftigen Produkte) investieren, lassen sich während dem Sport, auf dem Weg zur Arbeit oder auch während dem Duschen von Podcastern unterhalten.

01. Februar 2021

Generation Z: Was Spotify-Hörer bewegt

2020 war ein verrücktes Jahr. Das würde wohl jeder ohne Weiteres unterschreiben. Corona hat die Gesellschaft verändert. Rassismus-Debatten bekamen online Gehör. Trends, die die Generation Z initiiert hat, wurden vorangetrieben. Im Culture Next Report teilt Spotify, was seine NutzerInnen bewegt und was sich für die junge Generation verändert hat.

26. Januar 2021

Clubhouse: Das neue Werbepotential für Unternehmen?

Der Hype um die neue Social Media Plattform Clubhouse ist groß: Erst seit Kurzem ist die App in Deutschland verfügbar, doch inzwischen dürfte jeder von der Live-Podcast-Plattform gehört haben.

22. Januar 2021

Podcast-Ads auf Spotify jetzt auch in Deutschland

Spotify hat Podcast Werbung nun auch in Deutschland gelauncht. Außerdem können Unternehmen ab sofort Spotify Ads über die Streaming Ad Insertion verwalten. Das ermöglicht es, Spotify Werbung zielgenau auszuspielen und Streuverluste zu vermeiden.

18. Januar 2021

Kaufverhalten von Spotify-Nutzern

Spotify ist heute die beliebteste Streaming-Plattform. Über 320 Millionen Menschen hören weltweit jeden Monat Musik und Podcasts über Spotify. Doch was macht diese NutzerInnen eigentlich aus? Wer hört über den Streaming-Anbieter Musik und welches Kaufverhalten charakterisiert die HörerInnen?

05. Januar 2021

Beliebte Geräte für Spotify-Nutzung

Spotify ist der größte Musikstreaming-Anbieter weltweit. Apple Music hat die Plattform schon lange hinter sich gelassen. Im März 2020 hatte Spotify bereits 130 Millionen zahlende Abonnenten, während es bei Apple Music gerade einmal 72 Millionen waren.

22. Dezember 2020

Spotify-Nutzer in Deutschland

Spotify wird auch in Deutschland von Monat zu Monat beliebter. Unter den 12- bis 19-Jährigen hat der Streaming-Anbieter Radioangebote schon lange überholt. Die Vorteile von Spotify liegen auf der Hand: NutzerInnen können ihre eigene Musik zusammenstellen und genau das hören, was sie gerade möchten.

15. Dezember 2020

Musikbranche boomt: Streaming wird immer beliebter

Das Wachstum im Bereich Musik-Streaming nimmt weiter zu. Zwar hat die Branche durch Corona starke Rückgänge erlitten, doch die Umsätze der Streaming-Anbieter wurden dadurch noch mehr angekurbelt.