Podcast-Ads auf Spotify jetzt auch in Deutschland
Spotify hat Podcast Werbung nun auch in Deutschland gelauncht. Außerdem können Unternehmen ab sofort Spotify Ads über die Streaming Ad Insertion verwalten. Das ermöglicht es, Spotify Werbung zielgenau auszuspielen und Streuverluste zu vermeiden.
Podcasts werden immer beliebter
Werbetreibende in Deutschland haben lange darauf gewartet, Podcast Werbung auf Spotify schalten zu können. Das hat einen guten Grund: Podcasts sind beliebter denn je. Das Wissen, das HörerInnen über Spotify erhalten, ist grenzenlos und die Rubriken umfassen inzwischen nahezu alle Themen, die sich das Podcast-Herz nur wünschen könnte. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch weiter bestärkt. 320 Millionen NutzerInnen hat Spotify inzwischen weltweit. Davon hören ganze 22 Prozent Podcasts über den beliebten Streaming-Anbieter. In Deutschland sind es bereits ganze 27 Prozent und diese Zahl nimmt täglich weiter zu. Unter diesem Gesichtspunkt scheint es nicht verwunderlich, dass Podcast Werbung zunehmend an Bedeutung in der Werbebranche gewinnt.
Spotify Podcasts Ads und Streaming Ad Insertion in Deutschland verfügbar
Spotify ermöglicht durch das zielgenaue Targeting eine enorm spezifische Ansprache der entsprechenden HörerInnen. Ein Vorteil, bei dem andere Ad-Möglichkeiten heute kaum noch mithalten können. Der Nachteil bislang: Unternehmen konnten den Erfolg ihrer Werbeanzeigen bisher kaum nachvollziehen, denn viele NutzerInnen haben sich die Podcasts heruntergeladen und dann offline gestreamt. Das änder sich nun. Spotify hat das Tool „Streaming Ad Insertion“ (SAI) auch für Unternehmen in Deutschland freigeschaltet. So kann der Erfolg einer Kampagne eingesehen werden und eventuelle Anpassungen vorgenommen erden. Das ist ein großer Gewinn, um so noch spezifischer die Zielgruppe anzusprechen. Über die Streaming Ad Insertion sind Daten wie Ad Impression, Reichweite und Frequenz verfügbar. Außerdem erhalten Unternehmen Daten über die Zielgruppe wie das Alter, Geschlecht, Hörverhalten sowie das verwendete Gerät.
Jetzt Podcast Werbung auf Spotify schalten
Werben auf Spotify ist also für alle Spotify Original Podcasts verfügbar. Und das macht sich unter anderem LinkedIn zu Nutze: Das Unternehmen wurde als eines der ersten von Spotify als Werbepartner präsentiert. Mit uns können Sie zielgenaue Podcast Kampagnen auf Spotify schalten und ihre Zielgruppe mit wenig Streuverlusten erreichen. Wir begleiten Sie von der Planung und dem Targeting, über die Produktion, die bei uns 360-Grad Audios beinhaltet, bis zur Schaltung der Ads und der Auswertung Ihrer Kampagne. Kontaktieren Sie uns jetzt für Ihr individuelles Angebot.
Weiterführende Artikel:
- https://onlinemarketing.de/technologie/spotify-launcht-podcasts-ads-in-deutschland?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=webseiteom&utm_term=2021-01-21&utm_content=button
- https://ads.spotify.com/de-DE/news-und-insights/spotify-podcast-ads-jetzt-in-deutschland/
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Spotify ist heute die beliebteste Streaming-Plattform. Über 320 Millionen Menschen hören weltweit jeden Monat Musik und Podcasts über Spotify. Doch was macht diese NutzerInnen eigentlich aus? Wer hört über den Streaming-Anbieter Musik und welches Kaufverhalten charakterisiert die HörerInnen?
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