Skip to main content
Spotify, Podcast, Podcast Ads
22. Januar 2021

Podcast-Ads auf Spotify jetzt auch in Deutschland

Spotify hat Podcast Werbung nun auch in Deutschland gelauncht. Außerdem können Unternehmen ab sofort Spotify Ads über die Streaming Ad Insertion verwalten. Das ermöglicht es, Spotify Werbung zielgenau auszuspielen und Streuverluste zu vermeiden.

Podcasts werden immer beliebter

Werbetreibende in Deutschland haben lange darauf gewartet, Podcast Werbung auf Spotify schalten zu können. Das hat einen guten Grund: Podcasts sind beliebter denn je. Das Wissen, das HörerInnen über Spotify erhalten, ist grenzenlos und die Rubriken umfassen inzwischen nahezu alle Themen, die sich das Podcast-Herz nur wünschen könnte. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch weiter bestärkt. 320 Millionen NutzerInnen hat Spotify inzwischen weltweit. Davon hören ganze 22 Prozent Podcasts über den beliebten Streaming-Anbieter. In Deutschland sind es bereits ganze 27 Prozent und diese Zahl nimmt täglich weiter zu. Unter diesem Gesichtspunkt scheint es nicht verwunderlich, dass Podcast Werbung zunehmend an Bedeutung in der Werbebranche gewinnt.

Spotify Podcasts Ads und Streaming Ad Insertion in Deutschland verfügbar

Spotify ermöglicht durch das zielgenaue Targeting eine enorm spezifische Ansprache der entsprechenden HörerInnen. Ein Vorteil, bei dem andere Ad-Möglichkeiten heute kaum noch mithalten können. Der Nachteil bislang: Unternehmen konnten den Erfolg ihrer Werbeanzeigen bisher kaum nachvollziehen, denn viele NutzerInnen haben sich die Podcasts heruntergeladen und dann offline gestreamt. Das änder sich nun. Spotify hat das Tool „Streaming Ad Insertion“ (SAI) auch für Unternehmen in Deutschland freigeschaltet. So kann der Erfolg einer Kampagne eingesehen werden und eventuelle Anpassungen vorgenommen erden. Das ist ein großer Gewinn, um so noch spezifischer die Zielgruppe anzusprechen. Über die Streaming Ad Insertion sind Daten wie Ad Impression, Reichweite und Frequenz verfügbar. Außerdem erhalten Unternehmen Daten über die Zielgruppe wie das Alter, Geschlecht, Hörverhalten sowie das verwendete Gerät.

Podcast Ads

Jetzt Podcast Werbung auf Spotify schalten

Werben auf Spotify ist also für alle Spotify Original Podcasts verfügbar. Und das macht sich unter anderem LinkedIn zu Nutze: Das Unternehmen wurde als eines der ersten von Spotify als Werbepartner präsentiert. Mit uns können Sie zielgenaue Podcast Kampagnen auf Spotify schalten und ihre Zielgruppe mit wenig Streuverlusten erreichen. Wir begleiten Sie von der Planung und dem Targeting, über die Produktion, die bei uns 360-Grad Audios beinhaltet, bis zur Schaltung der Ads und der Auswertung Ihrer Kampagne. Kontaktieren Sie uns jetzt für Ihr individuelles Angebot.

Mehr zu Spotify Werbung


Weiterführende Artikel:

Let’s talk


Bitte auswählen:

Ich bin
Invalid Input
Ich möchte
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input

Jetzt teilen

Andere Posts

02. Juni 2021

360 Grad Audiokampagnen – 3D für die Ohren

Für jede Form der Kommunikation nach außen braucht es die passenden Profis – und die gibt es auch! Unsere Disziplin ist die Audiokommunikation. Unsere Audiovermarktung bietet Ihnen das komplette Programm: von Beratung, über Strategie und Mediaplanung bis hin zu Kreation, Produktion, Schaltung und Analyse der Audiokampagnen.

01. März 2021

10 Tipps für das perfekte Audio Skript

Audio Spots gewinnen seit einiger Zeit enorm an Relevanz. Immer mehr Unternehmen erkennen das Potential und schalten (Podcast-)Werbung auf Spotify und Co. Doch es gibt einige Regeln, die es beim Texten von Audio Skripts zu beachten gilt.
15. Februar 2021

Podcast Werbung auf Spotify

Podcasts sind beliebter denn je: In Deutschland hört bereits jeder Dritte regelmäßig Podcasts und täglich nimmt die Zahl der Podcast-LiebhaberInnen zu. Weiterbildung steht neben Unterhaltung dabei ganz oben auf der Motiv-Liste. Premium-Zielgruppen, die auch gerne mal in Nischenprodukte (jedoch keine erklärungsbedürftigen Produkte) investieren, lassen sich während dem Sport, auf dem Weg zur Arbeit oder auch während dem Duschen von Podcastern unterhalten.

01. Februar 2021

Generation Z: Was Spotify-Hörer bewegt

2020 war ein verrücktes Jahr. Das würde wohl jeder ohne Weiteres unterschreiben. Corona hat die Gesellschaft verändert. Rassismus-Debatten bekamen online Gehör. Trends, die die Generation Z initiiert hat, wurden vorangetrieben. Im Culture Next Report teilt Spotify, was seine NutzerInnen bewegt und was sich für die junge Generation verändert hat.

26. Januar 2021

Clubhouse: Das neue Werbepotential für Unternehmen?

Der Hype um die neue Social Media Plattform Clubhouse ist groß: Erst seit Kurzem ist die App in Deutschland verfügbar, doch inzwischen dürfte jeder von der Live-Podcast-Plattform gehört haben.

22. Januar 2021

Podcast-Ads auf Spotify jetzt auch in Deutschland

Spotify hat Podcast Werbung nun auch in Deutschland gelauncht. Außerdem können Unternehmen ab sofort Spotify Ads über die Streaming Ad Insertion verwalten. Das ermöglicht es, Spotify Werbung zielgenau auszuspielen und Streuverluste zu vermeiden.

18. Januar 2021

Kaufverhalten von Spotify-Nutzern

Spotify ist heute die beliebteste Streaming-Plattform. Über 320 Millionen Menschen hören weltweit jeden Monat Musik und Podcasts über Spotify. Doch was macht diese NutzerInnen eigentlich aus? Wer hört über den Streaming-Anbieter Musik und welches Kaufverhalten charakterisiert die HörerInnen?

05. Januar 2021

Beliebte Geräte für Spotify-Nutzung

Spotify ist der größte Musikstreaming-Anbieter weltweit. Apple Music hat die Plattform schon lange hinter sich gelassen. Im März 2020 hatte Spotify bereits 130 Millionen zahlende Abonnenten, während es bei Apple Music gerade einmal 72 Millionen waren.

22. Dezember 2020

Spotify-Nutzer in Deutschland

Spotify wird auch in Deutschland von Monat zu Monat beliebter. Unter den 12- bis 19-Jährigen hat der Streaming-Anbieter Radioangebote schon lange überholt. Die Vorteile von Spotify liegen auf der Hand: NutzerInnen können ihre eigene Musik zusammenstellen und genau das hören, was sie gerade möchten.

15. Dezember 2020

Musikbranche boomt: Streaming wird immer beliebter

Das Wachstum im Bereich Musik-Streaming nimmt weiter zu. Zwar hat die Branche durch Corona starke Rückgänge erlitten, doch die Umsätze der Streaming-Anbieter wurden dadurch noch mehr angekurbelt.