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Spotify
14. Dezember 2020

Spotify Werbung: Zielgenaue Ansprache und hohe Werbeakzeptanz

Spotify ist aus dem Alltag von Millennials nicht mehr wegzudenken. Im dritten Quartal 2020 hatte die Musik-Streamingplattform bereits 320 Millionen Nutzer

Anzahl der monatlich aktiven Nutzer von Spotify weltweit

Zum Vergleich: Im zweiten Quartal waren es noch 299 Millionen Nutzer. Das schwedische Unternehmen wächst kontinuierlich. Zum Schalten von Spotify Werbung stehen unterschiedliche Optionen zur Verfügung - von klassischen Audio-Spots, über Display-Werbung bis Sponsored Playlists. Ein großer Vorteil von Spotify Werbung ist die Schnelligkeit der Veröffentlichung: Bereits nach einer Stunde, spätestens aber nach 48 Stunden werden Ads veröffentlicht. So kann auf aktuelle Situationen schnell reagiert und entsprechende Werbung auf Spotify geschaltet werden.

Wie funktioniert Spotify Werbung?

Um Spotify Ads zu schalten, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

Audio-Spot: Nach drei Songs wird ein Audio-Spot von bis zu 30 Sekunden abgespielt. Diese Art der Werbung ähnelt Radiowerbung. Die Werbung wird einfach mitgehört und unterbewusst wahrgenommen. Deshalb findet sie große Akzeptanz bei Hörern. 
Display Werbung: Eine weitere Option für Spotify Ads ist klassische Display Werbung. Im Startbereich der Musikplattform, in Playlist-Ansichten oder während eines Songs werden Werbeanzeigen auf dem Display angezeigt.
Videoanzeige: Unternehmen können ihrer Zielgruppe etwas schenken: 30 Minuten werbefreies Musikstreamen. Das funktioniert mit sogenannten “Sponsored Sessions”. Nutzer wählen aus, ob sie sich ein Werbevideo anschauen möchten und erhalten im Gegenzug eine halbe Stunde Hörgenuss ohne Audio-Spots.
Podcast Werbung: Neben dem Konsum von Musik wird Spotify zunehmend auch zum Streamen von Podcasts verwendet. Zu Beginn, am Ende oder während einer Podcastfolge können Unternehmen ihre Werbebotschaft platzieren.

Was Sie über Spotify-Hörer wissen müssen

Spotify bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, die Plattform kostenlos oder in der Premium-Version zu verwenden. Bei Letzterer wird keine Werbung angezeigt oder abgespielt. Doch 161 Millionen Menschen machen von der kostenfreien Variante Gebrauch und hören weiterhin Musik , Hörbücher und Podcasts über Spotify kostenlos. Diese Anzahl können Sie potentiell mit Ihrer Werbung erreichen. Gerade bei der Zielgruppe zwischen 20 und 29 Jahren ist Spotify sehr beliebt.

Umfrage in Deutschland zum Alter der Spotify Nutzer

Diese ansonsten schwer erreichbare junge Zielgruppe können Sie mithilfe von Spotify Werbung extrem gut erreichen. Sie generiere eine große Reichweite und stoßen auf hohe Akzeptanz der Werbung, da diese meist unbewusst wahrgenommen wird und nicht zu aufdringlich wirkt.

Zielgenaue Spotify Werbung

Mehr als 10 Millionen Nutzer deutschlandweit nutzen den kostenfreien Spotify-Account. Durch eine genaue Zielgruppenselektierung werden Streuverluste minimiert und Sie können Ihre Zielgruppe mit wenig Aufwand erreichen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, mithilfe des effektiven Targetings Nutzer nach Region / Stadt, Alter und Nutzungsverhalten zu selektieren. So können beispielsweise Playlists zum Kochen oder für HIIT-Workouts erste Anhaltspunkte für Verhaltensmuster geben.

Gründe für Spotify Werbung:

 

Musik ist immer dabei: Spotify ist der ständige Begleiter der Millennials. Die durchschnittliche Hördauer pro Tag beträgt 2,5 Stunden!
Schnelle Veröffentlichung: Nach spätestens 48 Stunden wird Ihre Werbung online geschaltet. So können Sie auch auf aktuelle Situationen reagieren.
Corona-Zeit: Mehr Menschen hören im Home Office Musik. Das erhöht ihre Reichweite (die ohnehin enorm ist).
Zielgenaues Targeting: Ihre Zielgruppe lässt sich (zum Beispiel anhand von Demografie, Alter, Geschlecht und Standort) extrem gut selektieren.
Hohe Akzeptanz: Audiowerbung wird einfach “mitgehört” und deutlich weniger negativ bewertet als andere Werbemaßnahmen.

 

Mehr zu Spotify Ads Targeting


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